Das "Carson-Concept"
Rob Carson ist in Long Beach, New York, geboren und aufgewachsen und hat einen Großteil seiner Zeit mit Eishockey verbracht. Auch Schwimmen und Laufen gehörten zu seinen Hobbys. Nach einer schweren Verletzung bei seiner Arbeit als Polizeibeamter in New York City ging Rob Carson im Alter von 31 Jahren in den Ruhestand, hatte jedoch weiterhin Lust auf Wettkämpfe. Er begann zu rudern und fand schnell heraus, dass dieses sein Bedürfnis danach erfüllt. Er erkannte auch die Vorteile, die das Rudern für andere Sportarten wie Eishockey, funktionelle Fitness und viele andere hatte.
Rob Carson und seine Frau Lizzy besitzen und betreiben Concept Fitness in Oceanside, New York. Rob Carson ist nicht nur der leitende Fitnessprogrammierer für Erwachsene und Kinder, sondern auch der Gründer von Engine by Carson, einem Online-Programm zum Aufbau von Ausdauer, und der Ausdauertrainer von Underdogs Athletics. Sein Programm wurde von vielen CrossFit-Spitzensportlern genutzt. Er ist Cheftrainer der Eishockey-Mannschaft und Rudertrainer an der Long Beach High School. Er ist zertifizierter CrossFit Level 1 Trainer, zertifizierter Rudertrainer und USA Level 4 Eishockeytrainer.
Wie sind Sie auf Concept2 gestoßen?
Während meiner Arbeit als Polizeibeamter in New York City habe ich mir eine schwere Hüftverletzung zugezogen. Ein Freund, dem eine CrossFit Box gehörte, schlug mir vor, zu ihm zu kommen und mit ihm zu trainieren, um meine Genesung zu unterstützen. Da ich wusste, dass ich in Bezug auf die Belastung nicht viel tun konnte, zog es mich zum Concept2 RowErg.
Erinnern Sie sich an Ihr erstes Training an einem Concept2-Gerät?
Nach meiner Reha war mein erstes Training eine 2 km-Strecke mit einer Zeit von 7:25. Anschließend dachte ich: "Wow, ich glaube, mit etwas Training könnte ich unter 7 Minuten bleiben." (Anm. d. Red.: Robs PR liegt bei 6:24,9.)
Welche Concept2-Produkte verwenden Sie? Welches ist Ihr Lieblingsprodukt und warum?
Ich benutze sie alle: Bike-, Ski- & RowErg, Concept2 Slides und Ruder. Der RowErg wird immer mein Favorit sein.
Mit welchen Arten von Sportlern arbeiten Sie hauptsächlich?
Ich arbeite mit allen Sportlern. Ich schreibe das Ausdauerprogramm für Underdogs Athletics. Es richtet sich an CrossFit-Sportler. Ich schreibe auch ein Online-Programm namens Engine by Carson, das auf die Indoor-Ruderer abzielt. Zu meinen Kunden gehören CrossFit-Spitzensportler, Weltrekordhalter auf dem RowErg, Triathleten und auch ganz normale Fitnessbegeisterte.
Wie sehen Sie den Nutzen von Concept2-Geräten für Ersthelfer?
Da ich seit 10 Jahren als Ersthelfer tätig bin, weiß ich, wie wichtig der Aufbau einer aeroben Kapazität für den Erfolg im Job, die eigene Sicherheit und die Sicherheit der Partner ist. Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Gerät für den Aufbau einer aeroben Kapazität und mentalen Stärke als die Geräte der Marke Concept2.
Was ist Ihr Lieblings- bzw. Lieblingstraining?
3 x 10-minütige Intervalle, wobei die Schlagfrequenz auf 20-22-24 erhöht wird.
Wir würden gerne eine kurze Geschichte hören, die mit Concept2-Geräten zu tun hat, etwas Motivierendes, Lustiges oder einen lehrreichen Moment.
Als ich 2015 durch Instagram scrollte, sah ich meine heutige Frau Lizzy beim Rudern. Ich schickte ihr eine DM und fragte sie, ob sie Interesse an einem Techniktraining hätte. Ich traf sie in ihrer CrossFit-Box zu einer einstündigen Trainingseinheit. Ich habe ihr so viel beigebracht, dass sie mich geheiratet hat.
Wie haben Sie Ihre Nutzung unserer Geräte im Laufe der Jahre erweitert oder verändert?
Ich habe zuerst mit dem Concept2 RowErg angefangen. Meine Frau hatte einen SkiErg, weshalb ich damit begann, nachdem wir uns kennengelernt hatten. Als das BikeErg herauskam, kaufte ich es als Geburtstagsgeschenk für Lizzy. Kurz darauf eröffneten wir unsere eigene Box und fingen zudem an, auf dem Wasser zu rudern, wofür wir Concept2-Ruder kauften. Mein nächster Kauf war die Slides, nachdem meine Frau sich den Rücken verletzt hatte. Wir haben sie für ihre Genesung benutzt.
Erzählen Sie uns ein wenig mehr darüber, wie/warum Sie mit dem Rudern auf dem Wasser begonnen haben.
Wir haben in unserer Box einen Wasserzugang. Und ich wollte schon immer auf dem Wasser rudern. Ich bin mit dem Surfen und Paddeln aufgewachsen, und ab und zu habe ich einen Ruderer gesehen und gedacht, dass ich mir eines Tages ein eigenes Boot kaufen würde.
Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der zum ersten Mal auf einem Concept2-Gerät rudert?
Suchen Sie sich einen Trainer, der Ihnen die richtige Form und Technik beibringt.
Zu welchen Trainern oder Athleten schauen Sie auf?
Hamish Bond und Marc Megna. Hamish wegen seiner Erfolge im Rudern und im Radsport. Und Marc - wir sind gute Freunde und ich werde täglich von ihm inspiriert. Nicht nur wegen seiner sportlichen Leistungen, sondern auch wegen des Menschen, der er ist. Er ist ein erfolgreicher Fitnessstudiobesitzer und ein großartiger Familienvater. Er ist mein größter Mentor.
Was oder wer inspiriert Sie zum Weitermachen?
Meine Frau, Lizzy. Wenn ich sie jeden Tag trainieren sehe, spornt mich das an, weiterzumachen. (Anm. d. Red.: Lizzy Carson ist Hochleistungssportlerin mit mehreren Fitness-Lizenzen und hält mehrere Weltrekorde auf dem Concept2 RowErg. Folgen Sie Lizzy auf Instagram).